HCL Connections – Social Software im Unternehmen
X, ehemaligesTwitter: 540 Millionen Mitglieder.
Facebook: 2,9 Milliarde Mitglieder.
LinkedIn: 850 Millionen Mitglieder.
XING: 20,3 Millionen Mitglieder.
Social Software ist populär. Es ist nicht nur eine Möglichkeit, für Jugendliche neue Freunde zu finden oder für Berufstätige berufliche Beziehungen aufzubauen. Social Software bringt geschäftliche Vorteile.
Der Begriff „social“ bedeutet im Englischen nicht nur „sozial“, sondern auch „gesellschaftlich, gemeinschaftlich“. Bei Social Software handelt es sich also um Software, die es den Anwendern ermöglicht, an einem Thema gemeinschaftlich zu arbeiten. Vordenker und Marktführer war in diesem Bereich die IBM mit Ihrem Produkt IBM Connections, das es bereits seit 2007 am Markt gab und inzwischen von der Firma HCL unter dem Namen HCL Connections weiterentwickelt und vertrieben wird.
Dieses Seminar möchte Ihnen den Themenkomplex Social Software näherbringen, um Ihnen die Entscheidung zu ermöglichen, ob der Einsatz von Social Software auch für Ihr Unternehmen einen geschäftlichen Nutzen haben wird.
- Wir diskutieren folgende Themen:
- Social everywhere - was sind Social Media, Social Software, Social Business?
- Social Software im Unternehmen: Fallbeispiele und Szenarien
- Ist Connections ein Facebook für Unternehmen?
- Der Nutzen von Social Business
- Überblick über HCL Connections - Features, Demo und "Hands on"
- Mobiler Einsatz von HCL Connections
- Technischer Überblick: Deployment-Szenarien, Voraussetzungen für den Einsatz
- OpenSocial - Offene Standards als Basis für Erweiterungen
- Zusammenarbeit mit externen Partnern